First Ride in Disentis: Elan Answer in der treeline.de Split Board Edition

Am Mittwoch Mittag 27.2.13 ging es ab Bensheim los in Richtung Disentis, dem Freeride Mekka in der Schweiz. Auf dem Plan Stand das freerideschule.de Expert Camp und der Wetter Forecast konnte nicht besser aussehen.

In der Nacht zuvor hat das Elan Answer DIY Splitboard, dass wir über den Sommer fertig gebaut haben, seinen letzten Schliff und sein Design bekommen. Die ganze Story hierzu findet ihr HIER.

Das gesamte Setup besteht aus dem Elan Answer Wide 162, dem Voile DIY Kit und der Union Altas + den orig. Voile Fellen für den Aufstieg.

Zusammengefasst kann man sagen das es ein absolutes atemberaubendes Freeride Wochenende war! Wir sind max. 3x am Tag aufgestiegen und der längste Aufstieg lag gerade mal bei knapp 2 Stunden – Ein Top Auf/Ab Verhältnis. Der längste Run (übrigens auch die längste Abfahrt in der Zentralschweiz) ging von Gipfel des Oberalpstocks (3300m) knapp 2200hm bergab ins Madraner Tal von dort ging es dann mit dem Taxi nach Andermatt und eindrucksvoll per Glacier Express zurück nach Disentis, direkt ein die Bar Nangijala um noch ein verdientes Bier zu trinken …ein unvergesslicher Tag!

Teilweise ging es „zu Fuß“ vorwärts, dann am Seil über kurze Klettersteige oder Felsen um in entlegene Rinnen zu kommen in der es noch verdammt feinen Powder hatte. Der größte Teil der Aufstiege ging aber per Splitboard und Fellen bzw. Tourenski.

Am letzten Tag gab es dann noch 2 kurze Aufstiege und feine Firn Abfahrten mit dem 2013/14er Slash ATV 158 Testboard, dem All Mountain Signature Modell der Snowboard Legende Gigi Rüf!
Das war ein sehr guter Abschluss, das Board geht mega ab und hatte trotz gerademal 158 länge stets super Druck und vor allem abnormalen Pop!

Fazit der ganzen Reise ist: Es war traumhaft und hat den Grundstein für eine weitere, neue Richtung in unserem Shop gelegt. Ab Herbst 2013 wird Splitboarden und Freeriden bei uns endlich wieder groß geschrieben. Wir bieten euch dann Splitboards incl. dem ganzen Zubehör wie z.B. Split Bindungen von Spark und Karakorum, Fellen von Voile, G3 und dem ganzen LVS Equipment an. Splitboards werden wir von Rome, Elan, Good Boards, Jones Snowboards und Never Summer am Start haben! Zu dem wird es reine Freeride Boards von Never Summer, Slash, Good Boards und Elan im Shop geben.

Doch nicht nur das, wir werden zu dem zusammen mit der freerideschule.de Snowboard Freeride und Touren Camps anbieten und mit Testmaterial am Start sein!

Wir freuen uns auf die nächste Off Piste Saison… Jetzt geht’s aber erst mal Parkfahren bei Sonnenschein und Slush!