How to build a Splitboard
Part 1 ›
Als Basis dient uns ein Elan Answer 162w - Ein mittelhartes/hartes All Mountain Freestyle Board mit Direction Twin Shape mit etwas Setback - welches wir mit einer Kreissäge in der Mitte geteilt haben. Mit entsprechenden Anschlägen ist es auch mit einer Handkreissäge kein Problem, es sollten lediglich die Kanten vorher mit einer Metallsäge durchgesägt werden.
Part 2 ›
Danach haben wir den freiliegenden Holzkern angefast und mit 2K Epoxid Harz behandelt, um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Das ganze haben wir zweimal durchgeführt, um eine saubere und glatte Kante zu erhalten. Diese wurde dann noch sauber verschliffen und schwarz lackiert.
Part 3 ›
Wir haben uns für das einfache Voile DIY Split Board Kit entschieden, denn hier sind alle Schablonen und benötigten Teile vorhanden, die man zum Eigenbau Split Board benötigt.Part 4 ›
Dann geht es los: Board fixieren (am besten mit Gaffa aka Duck Tape) und die Schablonen wie in der Anleitung beschrieben aufkleben. Die Breite des Stance und des Winkels entscheidet ihr selbst, checkt hierzu am besten den Stance auf eurem All Mountain oder Powder Board. Bitte denkt aber dran, dass hier später nichts mehr geändert werden kann!Gleiches gilt für die Montage der Aufstiegsvorrichtung (weiße Schablone). Hier müsst ihr das Board austarieren und den Querstrich vorne bei „Tour Bracket“ vor dem Kipppunkt ansetzen. Das ist mega wichtig da beim Aufsteigen das Tail immer weiter unten sein soll – Das Board darf nicht nach vorne kippen!
Hier noch ein Tipp: Am besten die weiße Schablone der Länge nach zerschneiden und genau mittig auf dem „Ski“ aufkleben (nicht wie auf dem Bild). Nur so könnt ihr später die Harscheisen ohne Bearbeitung montieren.
Part 5 ›
Jetzt benötigt ihr einen dünnen Bohrer zum vorbohren, einen normalen Borer mit dem Durchmesser des Insert Kopfs und einen passenden Forstnerbohrer um den richtigen Durchmesser für die Inserts zu bohren (Belagsseite). Beginnt damit, alle Löcher mit dem Dünnen Bohrer vor zu bohren, damit der Forstnerbohrer eine gute Führung hat.Part 6 ›
Mit dem Forstnerbohrer muss man dann auf der Belagsseite die Löcher für die Inserts bohren. Wichtig ist, dass hier darauf geachtet wird, nicht zu tief zu bohren um später einen glatten Belag zu erhalten.Part 7 ›
Nun können die Inserts eingelegt werden. Danach einfach mit einem Hammer einen leicht schlag darauf geben damit sich die Zähne im Holz fest verankern. Jetzt benötigt ihr entweder Epoxid Harz oder einen sehr guten 2K Kleber um die P-Tex Plättchen ein zu kleben, um den Belag dicht und glatt zu bekommen.Part 8 ›
Der Kleber auf dem Insert auftragen und Luftblasen vermeiden, danach die mitgelieferten P-Tex Plättchen einlegen und so andrücken, dass rundherum der überflüssige Kleber herausquillt. Der P-Tex Insert sollte am Ende genau plan mit dem Belag sein.Part 9 ›
Kommen wir nun zu den Haken die das Board zusammen halten. Hier müssen die Schraublöcher unten mit einem Senker bearbeitet werden, damit der Senkkopf perfekt in den Belag passt. Dann einfach wie beschrieben alles montieren.Part 10 ›
Nach der Montage ist dieser Part eigentlich erledigt. Wir haben allerdings noch mit Metall Grip Ausbesserungsmaterial die Schraube komplett verfüllt, um einen 100% glatten Belag zu erhalten. Dies muss aber nicht unbedingt sein, da die Schraube den Belag perfekt abschließt wenn alles richtig gemacht wurde.Part 11 ›
Im nächsten Step werden noch die Verschlüsse an Nose und Tail wie in der Anleitung beschrieben montiert. Einfach den Bolzen vom Topsheet einführen und auf der Belagsseite mit einem Körner „breit“ klopfen damit sie komplett unter Spannung stehen.Part 12 ›
Jetzt geht es so langsam zu entspannten Teil der Übung. Montieren aller mitgelieferten Aufbauteile von Voile. Wichtig ist hier das Gefühl in eurer Hand, nicht zu fest drehen, sonst reißen die Inserts aus dem Holz und der aufgeklebte Belag hebt sich.Part 13 ›
Nun ist die „Abfahrts Abteilung“ fertig.Part 14 ›
Weiter geht es mit dem montieren der Aufstiegsvorrichtung.Part 15 ›
Jetzt muss noch das restliche, überstehende Material auf dem Belag verschliffen werden. Wer nicht wie wir einen komplette Ski Service Werkstatt am Start hat, sollte max. 120er Schleifpapier nehmen, je feiner desto besser!Part 16 ›
Done! Alles erledigt, das Board ist nach dem Wachsen ready to ride!Part 17 ›
Holt nun eure Bindung zur Hand und montiert sie auf die Stahlplatte (Sliderplatte) – Gummi Matte nicht vergessen! Wichtig ist hier auch das ihr die Bindung genau mittig und ohne Versatz montiert (zu den Seiten, nach vorne und hinten ist kein Problem). Das Sicherungsseil am Splint befestigt ihr am besten vorne an eurer Bindung, wir haben es mit dem Toe Strap verbunden.Part 18 ›
Felle zuschneiden nicht vergessen…!Part 19 ›
Danach richtig zusammenlegen und mit den Harscheisen im Tourenrucksack verpacken.Part 20 ›
Nach kleinem, optischem Tuning ging es dann zum ersten Test Ride in die Schweiz (Disentis).Wer es entspannter haben möchte und einfach nur Cruisen will kann natürlich ein Rocker Board oder ein weicheres Board als Basis wählen. Grundsätzlich sollte man das „Basis Board“ natürlich vorher mal im Pow gefahren sein, damit sich das hochlaufen auch lohnt…
Da das Board nun fertig ist und perfekt funktioniert wird es jetzt noch Designmäßig gepimpt. Nach dem anschleifen gibt es eine neue Lackierung für das Topsheet und einen Sticker Job. Bilder hierzu folgen, wie auch Action Bilder der Touren Saison 2012/2013!
Viel Spaß beim Bauen - Es ist zwar Arbeit, macht aber mega Spaß! …und es lohnt sich spätestens nach dem ersten fetten Powder Turn!