Vergangenen Samstag den 22. September 2012 war es soweit.
Der Zwingenberger Dirt-Bike Spot in der Rieslingstraße feierte seinen ersten Wettbewerb und zugleich seine Einweihungsfeier.

Seit etwa einem Jahr stehen die Erdhügel, über die dann mit dem Fahrrad gesprungen wird, in der idealen Position, wobei der Anfang der Bauarbeiten bereits zwei Jahre zurück liegt. Seit dem, wird die Anlage von den Jugendlichen, zwischen 15 und 20 Jahren in Schuss gehalten und befahren.

Doch eine richtige Einweihung fehlte bis dato noch, weshalb die Zwingenberger Radfahrer sich für eine große Feier mit vielen Leuten, Musik und einem Contest Format entschieden.

Wenige Wochen nach Planungsbeginn stand der Tagesablauf und dessen Attraktionen fest. Einen Dirt-Bike Contest, begleitet von Musik, Gegrilltem und einem schaulustigen Publikum. Aber als Highlight des Abends sollte nach Sonnenuntergang der Wettkampf der Profis unter Flutlicht der Zwingenberger Feuerwehr stattfinden.

Mit bestem Wetter, ebenso guter Stimmung und vielen Fahrern aus nationalen und internationalen Kreisen verlief vergangenen Samstag die Vollgas Jam auf der Bembelbahn Bergstraße optimal.

Los ging es gegen 15 Uhr, als die ersten Zuschauer eintrafen um sich die waghalsigen Sprünge der Biker anzuschauen. Um 19 Uhr begann der Amateurcontest, der dicht gefolgt war vom Profi Contest, der etwa eine Stunde später stattfand. Das Publikum wurde mit atemberaubenden Tricks der Fahrer in deren Bann gezogen. Von Front- Backflips bis hin zu 720° Umdrehungen der Fahrer war alles zu bestaunen. Der Ausdruck der Außergewöhnlichkeit wurde definitiv das Flutlicht, welches fester Benstandteil der Show war.

Etwa 600 Schaulustige verfolgten das Spektakel in der Rieslingstraße über den Tag hinweg. Anschließend zum Contest und nach Abrücken der Feuerwehr übernahm die Musik dann die Aufgabe der Unterhaltung und ließ sehr bald keinen Fuß mehr still stehen. Bis tief in die Nacht wurde dann noch mit Fahrern und Zuschauern direkt neben dem Gelände gefeiert und getanzt.


Die Gewinner des Abends waren in der Amateur Klasse:
1. Sven-David Pfau
2. Felix Herrmann
3. Florian Mörs

Foto: Max Jäger

in der Profi Klasse:
1. Urs Reinosch
2. Loek Quaedflieg
3. Jan Mihaly

Foto: Max Jäger

Der Best Trick ging ebenfalls an den dritt platzierten Jan Mihaly aus Darmstadt.

Foto: Max Jäger

Einen großen Dank gilt es der Zwingenberger Stadt, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Eventservice Dittrich, der Zwingenberger Feuerwehr und den regionalen Fashionstore Treeline auszusprechen. Denn diese und viele andere Helfer trugen aktiv dazu bei, dass dieser Tag als einzigartiger Samstag ganz im Zeichen des Dirt-biken stand.